Wie wir neue Lieder lernen

Die meisten von uns müssen sich erst einmal kurz daran gewöhnen, nicht so zu singen wie man das Lied kennt, sondern in unserer jeweiligen Stimmlage anhand von Olivers Chor-Arrangements.

 

Wir wollen ja mehrstimmig singen, also kann nicht jeder genauso mitsingen wie im Auto.

 

Deshalb üben die Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) erst einmal ihre jeweiligen Parts.

 

Zwischendurch singen die Tonlagen auch mal bunt gemischt, also Sopran mit Tenor oder Tenor mit Bass, quasi in allen möglichen Kombinationen.

 

Dadurch üben wir, auf uns selbst zu achten und konzentriert nur unseren Teil zu singen.

 

Wenn das Stück sitzt, sind wir manchmal selbst ganz berührt, weil die Harmonie der vier Stimmlagen zusammen einen ganz wunderschönen Klang erzeugt. Und manchmal sogar auch eine Gänsehaut.

 

Singen ist auch Konzentration. Dabei vergisst man rasch alles um sich herum und wird eins mit der Musik.