Chorprobe? So läuft das bei uns:

Jeder hat seinen Platz, je nach Stimmlage. Die Sopranistinnen, das sind die höchsten Frauenstimmen, sind vom Chorleiter aus betrachtet ganz links, dann folgen die Damen im Alt, das sind die tieferen Frauenstimmen. Danach kommen die Tenöre, also die "normal hohen" Männerstimmen, und die Herren vom Bass.

 

Erst einmal lassen wir anhand von Atemübungen den Alltag hinter uns und entspannen.

 

Dann machen wir kleine Übungen wie "Hühner scheuchen" (lass Dich überraschen, was das ist!) und dann singen wir uns ein.

 

Danach proben wir Lieder aus unserem Repertoire und es kommen natürlich auch immer wieder neue Songs hinzu.

 

Manchmal machen wir es uns nach der Chorprobe noch kurz gemütlich. Z.B. wenn es etwas zu feiern gibt. Dann stoßen wir mit einem Gläschen an. Wenn Du zum Beispiel Geburtstag hast, singen wir für Dich ein Ständchen nach Deinem Wunsch.